2. Kongress 
Aspekte der Weiblichkeit

Save the Date und so bald wie möglich anmelden!

29.-30. März 2025

Die Anmeldung erfolgt ganz einfach mit einer kurzen Nachricht per Mail mit der Mitteilung, was du besuchen möchtest. Besonders bitte die Workshops und das Ritual noch separat anführen, falls du eines davon, oder alles besuchen möchtest. Danke.

Beachte bitte, es gibt eine begrenzte Teilnehmerzahl und je früher du buchst umso sicherer ist dein Platz!

Wir freuen uns auf DICH!

Menschen eine Bühne bieten

Ein besonderes Highlight in meiner Laufbahn ist die Organisation des Kongresses "Aspekte der Weiblichkeit" anlässlich des Weltfrauentages 2024, worauf ich besonders stolz bin, denn ich habe ganz viel Mut aufgebracht, um dies zu verwirklichen. Ich liebe es Menschen eine Bühne zu bieten, sie sichtbar zu machen und zu vernetzen. Es macht mich sehr glücklich zu sehen, dass mir all das gelungen ist. Mein Traum ist es, diesen Kongress zu einer Institution wachsen zu lassen.

Im Herbst 2023 entstand in mir die Idee, einen Kongress für Weiblichkeit zu organisieren. Der Anstoß dafür kam von einer Freundin, die mit mir anlässlich des Weltfrauentages einen gemeinsamen Abend gestalten wollte. Da mich bereits mehrere Frauen nach gemeinsamen Aktivitäten gefragt hatten, kam ich schnell auf die Idee, einen Kongress daraus zu machen. Wichtig war und ist mir dabei auch ganz besonders, dies hier, genau in dieser Region, meinem Zuhause zu gestalten.

Petra

Respekt und Wertschätzung der eigenen Individualität

 

Mein Ziel ist es, Frauen miteinander zu vernetzen, um sich gegenseitig zu unterstützen, anstatt zu schwächen. In der Geschichte gab es schon viel Hetze unter Frauen, und Weiblichkeit wurde oft als schwach oder zu stark angesehen und massiv unterdrückt. Mit dem Kongress möchte ich eine Plattform bieten, auf der Frauen sichtbar werden können. Jede, die dabei sein möchte, bekommt die Gelegenheit, ihr Wissen und Können zu zeigen. Wichtig ist mir, dass es um den Menschen geht und jede so sein kann, wie sie ist. Natürlich sind auch Männer herzlich willkommen, denn auch sie haben eine weibliche Seite, die gelebt werden darf und soll. Niemand soll ausgegrenzt werden. Entscheidend sind gegenseitiger Respekt und Wertschätzung der Individualität. Ich liebe es, dabei zu unterstützen und selbst sichtbar zu werden. Meine Einzigartigkeit zu zeigen und mir selbst Mut zu machen, all das zu gestalten. Mut und Selbstzweifel zu überwinden, bringt am Ende ein großes Glücksgefühl, und daran möchte ich Menschen gerne teilhaben lassen.

Ich freue mich auf alles, was noch entsteht und bin glücklich darüber selbst einen Beitrag für mehr Zusammenhalt und Verständnis geleistet zu haben.

Petra Cibulak

 

Puttererschlössl

Kongress "Aspekte der Weiblichkeit" 2025 in wunderschönem Ambiente.

Samstag 29.03.2025 und Sonntag 30.03.2025

Übernachtung mit Frühstück 46,-

Frühstücksbuffet für Sonntag, wer möchte, 12,- p.P. bitte rechtseitig bestellen mailto:office@petracibulak.at

Zimmerreservierung bitte direkt bei Familie Dornbusch

tel:03682225200

Hiermit präsentieren sich die Teilnehmerinnen des 
Kongresses 2025

Petra Cibulak
29.03.2025, 9:00 - 9:50

VORTRAG: Mutverrückt - Träume wahr werden lassen

Als Organisatorin des Kongresses ist es das Ziel von Petra, Frauen zu vernetzen, um gegenseitige Unterstützung statt Konkurrenzdenken zu fördern. Historisch gab es oft Konflikte unter Frauen, und Weiblichkeit wurde entweder als schwach oder zu mächtig unterdrückt. Mit dem Kongress möchte sie eine Plattform schaffen, auf der Frauen sichtbar werden und ihr Wissen sowie ihre Fähigkeiten teilen können. Wichtig ist ihr dabei, dass jede Frau sich authentisch zeigen kann, und Männer sind ebenso willkommen – auch ihre weibliche Seite soll gewürdigt werden. Niemand soll ausgeschlossen sein; gegenseitiger Respekt und die Wertschätzung der Individualität ist Petra wichtig.

Es erfüllt sie mit großer Freude, diesen Prozess zu begleiten, ihre Einzigartigkeit zu zeigen und anderen Mut zu machen. Die Überwindung von Selbstzweifeln bringt ein tiefes Glücksgefühl, das sie gerne mit anderen teilen möchte.

Sie freut sich auf alles, was noch entstehen wird.

Elke Wiedergut
29.03.2025, 10:00 - 10:50

VORTRAG: Frauen in die Kraft - Mit der Wiedergut Methode Lebensmuster spielerisch unterbrechen.

Elke Wiedergut PSB – Keynote Speakerin & psychosoziale Mutmentorin

Vor 18 Jahren gründete Elke Wiedergut ihr Coachinginstitut „Wiedergut macht’s wieder gut“, um Menschen dabei zu helfen, ihre innere Stärke zu entfalten und ihre wahre Selbstwirksamkeit zu entdecken. Mit dem Motto „Lebe großartig statt artig“ inspiriert sie ihre Klientinnen und Zuhörerinnen, mutig neue Wege zu gehen und sich von alten Lebensmustern spielerisch zu befreien.

In ihren Vorträgen und Seminaren zeigt sie auf, dass die psychosoziale Gesundheit die Basis für ein erfülltes Leben ist. Sie vermittelt, wie man einen bewussten Umgang mit Kränkungen, Kritik, Identitätskrisen, Kommunikation und Konflikten findet – Fähigkeiten, die in der Schulbildung oft fehlen. Für Elke Wiedergut ist es essenziell, eine stabile Beziehung zu sich selbst aufzubauen und auch in stürmischen Zeiten den Halt zu bewahren, um die eigenen Träume zu verwirklichen.

Mit Leidenschaft und Klarheit ermutigt sie Menschen, sich ihren Ängsten zu stellen und ihre innere Stärke zu aktivieren, um großartig zu leben – nicht bloß artig.

Edeltraud Haischberger
29.03.2025, 11:00 - 11:50

VORTRAG: Was dir dein Körper sagt!

Edeltraud ist eine langjährige Seminarorganisatorin und arbeitet mit renommierten Referenten wie Horst Krohne, einem medialen Heiler, Elisabeth Arndt, einer medialen Heilerin, und Clemens Kuby, einem bekannten Reinkarnationsforscher, zusammen. Sie gibt Seminare über Geistige Heilweisen und vermittelt praktische Gesundheitstipps. Außerdem hat sie rund 400 Radiosendungen unter dem Titel „Wohlfühltipps“ beim Freien Radio Salzkammergut gestaltet und ist Autorin von vier Büchern.

„Was dir dein Körper sagt“

In ihrem Buch „Was dir dein Körper sagt“ stellt Edeltraud die Frage: „Hast du schon einmal hingehört, was dir dein Körper sagt?“ Oft begegnet sie dabei erstaunten Antworten: „Wie, was soll mir der sagen?“ Es ist leider noch Weit verbreitet, den Körper mit Sätzen wie „das blöde Knie“ oder „die Pumpe, die nicht richtig geht“ abzustimmen. Dabei gibt uns unser Körper ständig Signale, die wir mit ein wenig Gespür und Achtsamkeit gut verstehen

Ein Beispiel: Das „blöde Knie“ ist über Meridiane mit den Bauchorganen und unseren Emotionen verbunden – insbesondere mit der Leber, der Gallenblase und dem Magen. Die Leber könnte etwa sagen: „Wenn du so wütend wirst und nachtragend bist, brauche ich die ganze Energie – die fehlt dir dann im Knie.

Alles ist mit allem verbunden. Wenn wir lernen, bewusst hinzuhören, wird es spannend und eröffnet eine neue Perspektive. Edeltraud freut sich sehr, wenn die Leserinnen und Leser beginnen, ihre Körper mit neuen Augen zu sehen.

Marisa Gerhardter
29.03.2025, 13:30 - 14:20

VORTRAG: Essen als Trostpflaster - wenn essen kein Genuss mehr ist!

Marisa Gerhardter ist die Gründerin der Personal Woman Akademie und REALIZE sowie Inhaberin der MZ Akademie für individuelle Weiterentwicklung GmbH. Sie arbeitet als Mental-, Personal- und Bewusstseinstrainerin mit dem Fokus auf einem natürlichen, gesunden Essverhalten.

Mit REALIZE begleitet sie Frauen dabei, wieder ein gesundes Essverhalten zu entwickeln, indem sie die inneren Ursachen für belastende Essmuster angeht. Dabei geht es nicht um Diäten, sondern um eine tiefere Reise zu sich selbst.

Nachdem Marisa selbst jahrelang mit einem ungesunden Körperbild und Essverhalten kämpfte, gibt sie heute in ihren Vorträgen praxisnahe Empfehlungen für ein positives Körpergefühl und gesunde Essgewohnheiten – um Wohlbefinden und Lebensenergie zu steigern.

Stephanie Buber
29.03.2025, 13:30 - 14:20

Klangentspannung - In die Welt der Klänge eintauchen und voller Energie in den Alltag zurückkehren

Als diplomierte Wellnesspraktikerin mit zertifizierter Ausbildung in Waldbaden, Stille und Naturtherapie bringt Stephanie umfassende Kenntnisse und eine tiefe Leidenschaft für ihr Fachgebiet mit.

Durch ihre Ausbildung und praktische Erfahrung hat sie fundierte Fähigkeiten entwickelt, um Menschen auf ihrem Weg zu mehr Entspannung, innerer Ruhe und der Aktivierung ihrer Selbstheilungskräfte zu begleiten.

Ihr liegt besonders am Herzen, dass jeder Mensch sich seiner eigenen Selbstheilungskräfte bewusstwird, um Körper und Geist in Einklang zu bringen und eine nachhaltige Erholung zu fördern.

Mithilfe der Klangentspannung versetzt sie den Körper in sanfte Schwingungen, die bis in die tiefsten Gewebeschichten und Zellen vordringen. Die Klänge können Blockaden und Verspannungen lösen sowie die Selbstheilungskräfte anregen, sodass ein Zustand tiefer Gelassenheit und Ruhe erreicht werden kann.

 

Sonja Zamberger
29.03.2025, 14:30 - 15:20

VORTRAG: Weibliche Mitte - Beckenbodengesundheit - Die Urkraft der Weiblichkeit

Unter dem Namen WEIBLICHE MITTE vereint Sonja Zamberger ihre Begeisterung mit einer Fülle von Angeboten zu Frauengesundheitsthemen.  Sie ist Beckenbodenkursleiterin, Beckenbodenfachfrau für Schwangerschaft und Rückbildung i.A., Mannea Therapeutin, Klangtherapeutin und Dipl. Kräuterpädagogin.

Nach ihrer langjährigen Erfahrung im Pflegebereich entwickelte sie sich durch das Erleben ihrer eigenen Weiblichkeit und ihren Themen rund um das FRAU SEIN, hin zu einer erfüllenden Selbstständigkeit.

Sonja motiviert Frauen bewusste Schritte zu setzen, um in ihre weibliche Urkraft zu kommen und dadurch mehr Lebensqualität leben zu können.

Die Zufriedenheit und die Erfolge der Frauen in ihren Beckenbodenkursen, resultieren aus ihrem feinfühligen Vorgehen und ihrem umfangreichen Wissen als Kursleiterin.

Yasmin Rypka
29.03.2025, 14:30 - 15:30

WORKSHOP: Natürlich Weiblich

Yasmin Rypka vereint ihre Leidenschaft für die Natur mit ihrer Liebe zur Pädagogik. Mit ihrer ganzheitlichen Bildungsphilosophie fördert sie nicht nur das Interesse der Jüngsten an der Pflanzenwelt, sondern auch ein Bewusstsein für Ökologie und Nachhaltigkeit. Yasmin verfolgt das Ziel, von klein auf ein Fundament für gesunde Ernährung und eine tiefe Naturverbundenheit zu legen.

Natalie Schlömicher
29.03.2025, 15:30 - 16:20

VORTRAG: HORMONE - Ein Cocktail aus gemischten Gefühlen

Natalie Schlömicher wohnt und arbeitet in Bad Mitterndorf. Weil das Schicksal es so wollte, studierte sie in Graz Physiotherapie. Schon während des Studiums erkannte sie, dass Gesundheit aus vielen kleinen Puzzleteilen besteht und so war es klar, dass eine Vertiefung in Sport, Ernährung und Osteopathie zu passieren hatte. 

Durch die eigene Lebenssituation inspiriert spezialisierte sich Natalie auf Kinder- und Frauenosteopathie. Seither wuchs der Wunsch immer mehr, salutogenetisch – also auf die Gesundheit bezogen – zu arbeiten. Wie kann man/frau den Körper unterstützen, damit seine Selbstheilungskräfte aktiviert werden? Auf welcher Ebene muss gearbeitet werden? Was ist der blinde Fleck, der (noch) nicht gesehen werden kann?

Mit ihrer Arbeit möchte Natalie Wissen auf einfache und praktische Art und Weise vermitteln. Denn Wissen gibt die Selbstbestimmung zurück!

Andrea Dechant
29.03.2025, 16:30 - 17:20

VORTRAG: Göttinnen als weibliche Schöpfungskraft

29.03.2025, 17:30 - 18:30

RITUAL: Die Göttin in mir

 

Andrea Dechant beschäftigte sich intensiv mit Göttinnen und mythologischen Frauenfiguren. 

Mit ihren Bildern möchten sie Frauen an ihre innere Kraft und ihr weibliches Selbstverständnis erinnern: Wie denken, fühlen, handeln Frauen? Welchen Herausforderungen sie begegnen, was stärkt sie, und wie leben sie.Viele dieser Themen spiegeln sich in Göttinnenmythen wider, die in nahezu allen Kulturen eine weibliche Ur-Kraft darstellen. Diese archetypischen Figuren helfen Frauen, sich auf ihre eigene Stärke und Weisheit zu besinnen und ihr Leben voller Freude und Selbstverständlichkeit zu gestalten. 

Auf der Website artedea.net beschreibt Andrea Dechant die Mythen von über 800 Göttinnen aus aller Welt – Erzählungen, die abseits patriarchaler Einflüsse die Wurzeln und die Kraft weiblicher Eigenständigkeit beleuchten und die sie in ausdrucksstarken Bildern darstellt. Als Obfrau des Vereins Willendorferin organisierte sie von 2012 bis 2018 vier große Göttinnen-Konferenzen

 

Andrea Stabentheiner
29.03.2025, 19:00 - 21:00

WORKSHOP: Spiraltanz - Zeit für Weiblichkeit

Andrea Stabentheiner ist integrative Tanzpädagogin mit Schwerpunkt auf Frauengesundheit. Ihre Arbeit gründet auf dem Bewegungskonzept „Spiraltanz“, das durch sanfte, binnenkörperliche Bewegungen den Körper stärkt und harmonisiert. Für sie ist Tanz eine vergessene Sprache, die Menschen auf einer tiefen, unbewussten Ebene verbindet und Raum für Heilung und Selbstausdruck schafft.

Ein zentraler Teil ihrer Tätigkeit sind Tanzworkshops im Kunst- und Kulturhaus Öblarn, bei denen Künstler*innen verschiedener Kulturen zusammenkommen, um ihre traditionellen Tänze zu vermitteln. So entstehen Brücken zwischen Bewegung, Gesundheit und Kultur, die Menschen bereichern. Weitere Infos: www.kultur.st

Ein weiteres Herzensprojekt ist das „Tanz-Café – Tanzen mit Parkinson“, in dem Menschen mit Parkinson Freude an Bewegung neu entdecken. Hier werden neue Bewegungsmöglichkeiten eröffnet, die Wohlbefinden und Lebensfreude fördern.

Ihre Naturverbundenheit fließt in ihre pädagogische Arbeit ein und inspiriert einen ganzheitlichen Ansatz. Ihr medizinischer Grundberuf ergänzt ihre Tätigkeit mit fundiertem Wissen über den menschlichen Körper. Weitere Informationen unter: www.spiraltanz.at an. 

Sandra Glaser

WORKSHOP: Early Flow Yoga

Sandra Glaser ist Elementarpädagogin, diplomierte Yogalehrerin und Trainerin für tier- und naturgestützte Interventionen. Als Kindergartenpädagogin begleitet sie Kinder auf ihrem Entwicklungsweg und unterrichtet parallel Kinderyoga und Erwachsenen-Yoga, was ihre Freude an der Arbeit mit Menschen und ihre Leidenschaft für Bewegung vereint.

Seit dem Frühjahr 2024 ist sie auch im Bereich tier- und naturgestützter Interventionen tätig. Sie bietet Freizeitaktivitäten wie Ziegenwanderungen an und nutzt tiergestützte Pädagogik, um Menschen jeden Alters zu unterstützen. So verbinden sich ihre Interessen: die Arbeit mit Menschen, Bewegung sowie die Liebe zur Natur und zu Tieren.

Aktuell bietet Sandra Yogakurse in Irdning, Donnersbach und Donnersbachwald an. In den Frühlings- und Sommermonaten können Interessierte an Waldyoga-Kursen oder Yoga auf der Weide mit ihren Ziegen teilnehmen – eine besondere Erfahrung von Yoga, Natur und Tieren.

Sandra freut sich darauf, Teilnehmer willkommen zu heißen und gemeinsam in die Welt von Bewegung und Achtsamkeit einzutauchen!

Petra Cibulak
30.03.2025, 9:00 - 9:50

VORTRAG: Die Weiblichkeit des Waldes 4D

Petra Cibulak ist neben der Organisation des Kongresses auch eine erfahrene Trainerin für Waldbaden und DO-IN. Ihre Leidenschaft ist es, Menschen durch zweistündige Aufenthalte im Wald zu einem besseren Wohlbefinden zu verhelfen, indem sie die heilende Kraft der Natur mit den ganzheitlichen DO-IN Körperübungen kombiniere.

Während ihrer geführten Sessions tauchen wir tief in die beruhigende Atmosphäre des Waldes ein und führen sanfte Dehnungen, Selbstmassagen und Atemübungen durch. Diese einzigartige Kombination fördert Entspannung, stärkt das Immunsystem und verbessert die geistige Klarheit.

Petra lädt dich ein, mit ihr die wunderbaren Vorzüge von Waldbaden und DO-IN zu erleben und die Lebensenergie in Einklang zu bringen, die Natur genießen und Körper, Geist und Seele zu revitalisieren.

 

Bettina Grüsser
30.03.2025, 10:00 - 10:50

VORTRAG: Ich denke, also bin ich

Bettina Grüsser ist vom Grundberuf Elementarpädagogin, daher zählt Menschen zu bestärken schon seit vielen Jahren zu ihren Herzensaufgaben. Auf ihrem Weg der persönlichen Weiterentwicklung hat sie entdeckt, wie wertvoll es ist, Unterstützung von außen im Rahmen eines Coachings oder einer Beratung anzunehmen. 

Sie ist nicht nur Visionärin, Impulsgeberin und Lehrende, sondern seit 2024 auch als Mutmacherin bekannt. Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Psychosozialen Beraterin unterstützt sie nun andere auf dem Weg der Veränderung und hilft ihnen, neue Perspektiven und Blickwinkel zu erkennen und anzunehmen. Denn jede*r von uns trägt ein Licht in sich, das zum Leuchten gebracht werden möchte.

Bettina lädt dich ein, deine Gedankenspirale zu verlassen und ein neues, kraftvolles "ICH BIN" zu leben. 

Sylvia Stangl
30.03.2025, 11:00 - 11:50

VORTRAG: Lillith - Heiler Geldraum - Heile Sexualität

Sylvia Stangl erblickte 1965 in Bad Aussee das Licht der Welt. Schon in ihrer Kindheit wurden die Geister der Natur und Engelwesen zu ihren treuen Begleitern. Ihre Feinfühligkeit, Intuition und Heilsicht sind wertvolle Schätze, die sie seit jeher in ihrem Leben trägt. Sylvia lebt ihren Traum und ihre Berufung in vielfältiger Weise aus. 

Als Unternehmerin, Psychotherapeutin, psychologische Beraterin, Business Coach, Geomantin, Heilerin, Meditationslehrerin und Seminarleiterin bringt sie ihre vielfältigen Fähigkeiten zum Wohle anderer ein. Besonders am Herzen liegt ihr die Übermittlung von Botschaften aus der Geistigen Welt, und sie teilt ihre Weisheit auch durch das Verfassen von Büchern und Kartentexten.

Mag. Sarah Wechsler
30.03.2025, 13:30 - 14:20

VORTRAG: Altes Heilkräuterwissen für Frauen im Jahreskreis

Mag. Sarah Wechsler ist diplomierte Kräuterpädagogin mit dem Schwerpunkt "Kräuterheilkunde im Jahreskreis". 

Die Liebe zur Natur und Kräutern wurde ihr in die Wiege gelegt - in der Ahnenlinie mütterlicher als auch väterlicherseits gab es tief mit der Natur verwurzelte Kräuterfrauen. So ist es ihr ein besonderes Anliegen dieses alte Wissen zu bewahren und an andere Frauen weiterzugeben. 

"Hexe, Hagazussa, Heckensitzerin, Zaunreiterin - für die weise, kräuterkundige Frau gibt es seit jeder viele Bezeichnungen."

Diese Frauen verfügten über einen kostbaren Wissenschatz zum Thema Kräuter und für sie war es ganz natürlich im Rhythmus der Jahreszeiten zu leben und zu wirken. Da die weise Frau bei vielen Unbehagen hervorrief wurde dieses alte Wissen nur mündlich von Generation zu Generation weitergegeben. Die Geschichte lehrt uns, dass das Thema "Heilen" schon immer ein zutiefst weibliches Thema war und viele heilkräftige Kräuter, vor allem die sogenannten "Frauenkräuter", wachsen in unmittelbarer Nähe. 

Melanie Pilz
30.03.2025, 14:30 - 15:20

VORTRAG: Was bewirkt Stress und Schlafmangel in meinem Körper

Melanie Pilz stammt aus Gröbming und war als medizinisch-technische Fachkraft in einem Rehazentrum tätig. Während dieser Zeit entstand in ihr der Wunsch nach Veränderung, der sich langsam und allmählich durch innere Unruhe, Stress und körperliche Erschöpfung bemerkbar machte.

Dies war der Beginn einer inspirierenden Reise voller bereichernder Ausbildungen, die es ihr heute ermöglichen, Menschen dabei zu unterstützen, wieder in ihre Mitte zu finden, neue Kraft zu schöpfen, traumatische Erlebnisse zu verarbeiten, Krankheiten und chronische Schmerzen zu lindern und vieles mehr.

Dr. Gundl Kutschera
30.03.2025, 15:30 - 16:20

VORTRAG AKTIV: Wer schön sein will, muss sich lieben -  Mentaltraining

. Gundl Kutschera ist die Gründerin eines der größten Kommunikationsinstitute in Europa und eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Mit 80 Jahren bleibt sie stets offen für Neues und glaubt an das Gute im Menschen.

Gundls Lebensweg: Sie hat viel Zeit in der Natur verbracht, liebt Yoga und das Skifahren. Ihr Leben führte sie an viele Orte dieser Welt, begleitet von neuen Ideen und der Überzeugung, dass innerlich ausgeglichene Menschen mit Zuversicht in die Zukunft blicken können.

Ihr Glaube: Sie ist überzeugt, dass Menschen lernen können, das Potenzial ihres Gehirns zu nutzen, um eine gerechtere Welt zu schaffen. Menschen, die nicht in das klassische Schulsystem passen, wie sie selbst, sollten die Bildung als Chance sehen, um zu verstehen, wie Gesellschaft und Wirtschaft funktionieren.

Ihr Engagement: Gundl ist Autorin und Trainerin. Sie hat erkannt, dass viele Probleme auf Beziehungs- statt auf Fachebene liegen. Für sie gibt es keine „psychischen Probleme“, sondern nur ein „Nicht-Wissen“, wie man glückliche Beziehungen führt.

Die Macht der Liebe: Gundl glaubt an die Liebe als stärkste Energie des Universums, wie auch Albert Einstein es tat. Sie ist überzeugt, dass gute Führungskräfte und Eltern den Mut haben, diese Liebe in ihr Leben und Wirken einzubringen.

Sponsoring 2025

Voller Freude kann ich bekanntgeben, dass der Kongress neben dem Leaderprojekt auch andere Sponsoren aufweisen kann.

Rückblick 1. Kongress 2024

© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.